Veranstaltungsreihe zu „Deutsch-Marokkanische Lebenswege“

Veranstaltungsreihe zum Projekt „Deutsch-Marokkanische Lebenswege“

 

Das Deutsch-Marokkanische Kompetenznetzwerk hat mit der Hanns-Seidel Stiftung Marokko unter Leitung von Dr. Mounir Azzaoui eine Veranstaltungsreihe zu dem Buch „Deutsch-Marokkanische Lebenswege“ durchgeführt.

 

Das Buch „Deutsch-Marokkanische Lebenswege“ haben Abdellatif Youssafi, Prof. Dr. Rahim Hajji und Dr. Soraya Moket im Jahr 2021 in Deutschland veröffentlicht.

 

Für die Veranstaltungsreihe in Marokko hat die Hanns-Seidel-Stiftung die deutsche Fassung des Buches in die arabische Sprache übersetzen lassen, um der marokkanischen Öffentlichkeit die Möglichkeit zu eröffnen mehr über die deutsch-marokkanischen Beziehungen aus Sicht der Deutsch-Marokkaner/innen zu erfahren.

 

Die arabische Fassung des Buches ist dann im Jahr 2022 der marokkanischen Öffentlichkeit in drei verschiedenen Settings vorgestellt worden, auf die im folgenden Bezug genommen wird….

10. Juni 2022

 

Buchpremiere im Zenith, Rabat

 

Die Veranstaltungsreihe fand mit der Feier zu Buchpremiere „Deutsch-Marokkanische Lebenwege – Beitrag der Deutsch-Marokkanischen Community zur Entwicklung beider Länder“ ihren Höhepunkt. Der deutsche Botschafter in Marokko, S.E. Herr Robert Dölger, Herr Driss El Yazami, Präsident von CCME, Herr Marwan Berrada, Abteilungsleiter für die Mobilisierung der marokkanischen Kompetenzen im Ausland, und Herr Dr. Mounir Azzaoui, Leiter der Hanns-Seidel Stiftung Marokko, sprachen ein Grußwort.

 

Die Veranstaltung war ein großartiger Erfolg, um Menschen aus Politik, (Zivil-)Gesellschaft und Entwicklungszusammenarbeit zu vernetzen.

 

Das Deutsch-Marokkanische Kompetenznetzwerk und die Hanns-Seidel-Stiftung haben damit eine Grundlage für die Wiederauflebung der Deutsch-Marokkanischen Beziehungen gelegt.

8. Juni 2022

 

Filmpremiere in Casablanca

 

im Rahmen des Projekts Deutsch-Marokkanische Lebenswege in Zusammenarbeit mit der Hanns-Seidel-Stiftung ist der Film „Ich habe Liebe für die Leute“ in den ehrwürdigen Hallen von Chouala, wo die Band Nass El Ghiwane mit ihrer sozial-kritischen, revolutionären Musik in den 1970er und 80er, die Musik-Szene Marokkos prägte, gezeigt worden.

 

Der Film „Ich habe Liebe für die Leute“ ist von Malika Reyad und Miriam Sabba  auf Basis des Buches „Deutsch-Marokkanische Lebenswege“ produziert worden und verwendet Zitate aus dem Buch und inszeniert diese.

 

 

6. Juni 2022

 

 

Vorstellung der arabischen Fassung auf der Buchmesse SIEL in Rabat

 

Im Rahmen der Buchmesse SIEL, hat das DMK in Zusammenarbeit mit der Hanns-Seidel-Stiftung und dem CCME die arabische Fassung des Buches „Deutsch-Marokkanische Lebenswege“ präsentiert. Auf diesem Wege hat die marokkanische Öffentlichkeit die Möglichkeit authentische und lebendige Einblicke in die deutsch-marokkanische Community zu bekommen.