2023: Nachhaltigkeitskonferenz der Bundesregierung

DMK gestaltet die Nachhaltigkeitszukunft auf der Bundeskonferenz mit!

 

wir sind begeistert, euch von unserer inspirierenden Teilnahme an der Konferenz zur „Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie: Zukunft gestalten – Transformation gemeinsam, jetzt“ zu berichten! Ein Event, das von keiner Geringeren als der Staatsministerin beim Bundeskanzler, Frau Sarah Ryglewski, ins Leben gerufen wurde und Dr. Azzedine Maaroufi als Vertreter des DMK wurde höchst persönlich eingeladen von der Staatsministerin beim Bundeskanzler  🙂

 

Der Campus der Universität Bremen bildete die Kulisse für diesen bedeutenden Dialog, der Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Wirtschaft, Verwaltung, Zivilgesellschaft und Kultur zusammenbrachte. Gemeinsam erkundeten sie den aktuellen Stand und die zukünftige Ausrichtung der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie in einer lebendigen Atmosphäre.

 

Der Auftakt begann mit einer Eröffnungskonferenz am 19. Oktober in Berlin, und die Energie wurde weiter getragen zur Regionalkonferenz in Bremen. Hier nahm Azzedine aktiv an fünf spannenden Workshops teil, die sich auf Schlüsselthemen wie die Reduzierung sozialer Ungleichheiten durch hochwertige Bildung, den Weg zur Klimaneutralität, die Rolle der Landwirtschaft in wirtschaftlicher Entwicklung und Klimaschutz, Forschung und Innovation als Treiber nachhaltiger Entwicklung sowie den Schutz der Meere konzentrierten. Seine Kompetenzen im Bereich der Erneuerbaren Energie und seine Erfahrungen in diesem Bereich prädestinierten ihn für die Teilnahme.

 

Ein besonders aufregender Fokus lag dabei auf der Rolle der Wissenschaft bei der Gestaltung dieser wegweisenden Strategie. Unsere Beiträge und Diskussionen fließen nun in die Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie für das Jahr 2024 ein – eine Chance, die Zukunft aktiv mitzugestalten!

 

Die Veranstaltung wurde zusätzlich durch anregende Podiumsdiskussionen mit politischen Persönlichkeiten, Wissenschaftlern und Verantwortlichen aus der Verwaltung bereichert, die für eine vielseitige Perspektive sorgten.

 

Taucht tiefer in dieses inspirierende Ereignis ein und erfahrt mehr über die Zukunft der Nachhaltigkeitspolitik unter folgendem Link.

 

Gemeinsam schaffen wir eine nachhaltige Zukunft! 🌿✨