2023: Gesundheitskonferenz

Aufbruch in die digitale Gesundheitszukunft: IeHF2023 in Rabat war ein wichtiger Erfolg – Bericht von Prof. Dr. Abderrahman Machraoui (AG-Leiter Medizin und Gesundheit)

 

Die pulsierende Stadt Rabat wurde am 29. und 30. November 2023 zum Dreh- und Angelpunkt für die globale Gesundheitsinnovation, denn das International Digital Health Forum (IeHF) feierte seine fulminante Premiere an der medizinischen Fakultät der Universität Mohamed V. Ein Fest der Möglichkeiten, das den Gesundheitssektor auf den Kopf stellte und mit überwältigender Energie die Zukunft der Medizin gestaltete.

 

Unter der visionären Leitung von Prof. Anas Doukkali, ehemaliger Gesundheitsminister und Präsident des Centre d’Innovation e-Santé (CIeS) der Universität Mohamed V, versammelte das Forum 120 Referenten, 50 Aussteller und 20 Start-ups aus der ganzen Welt. Eine dynamische Mischung aus bahnbrechenden Technologien und innovativen Strategien entfaltete sich, die das Potenzial besitzt, den Gesundheitssektor nachhaltig zu verändern.

 

Mit einer beeindruckenden Teilnehmerzahl von 5.000 Wissenschaftlern, Medizinern und Industrie-Ausstellern schuf das IeHF2023 eine einzigartige Plattform für den Austausch von Ideen und Innovationen. Inmitten bedeutender Reformen im marokkanischen Gesundheitssektor, insbesondere im Zusammenhang mit dem AMO-Projekt zur Sozialversicherung, und der Forderung nach Digitalisierung wurde deutlich: Hier gestaltet sich die Zukunft der Medizin neu!

 

Fünf Teilnehmer der Compétences Médicales des Marocains du Monde, C3M, und des Deutsch-Marokkanischen Kompetenznetzwerks, DMK e.V., stellten ihre Arbeiten vor über Digitalisierung in der Telemedizin (Prof. Mohamed Ayoub), in der Psychiatrie (Dr. Mostafa Bouattane) und in klinischen Studien (Dr. Abderrahim Maouhoub), über die Entwicklung von Pathways, Algorithmen und KI-Applikationen (Pr. Abderrahman Machraoui) und über die elektronische Patientenakte (Dr. Samir Kaddar) und setzten den Glanzpunkt in dem Forum – hier wurde deutlich, dass die Digitalisierung den medizinischen Fortschritt revolutioniert.

 

Künstliche Intelligenz, maschinelles Lernen und Big Data entfalteten ihr Potenzial, um medizinische Diagnosen zu verbessern und datengesteuerte Entscheidungen zu ermöglichen. Das IeHF2023 schuf den perfekten Raum für interdisziplinäre Treffen zwischen Experten, Technologieinstitutionen, Herstellern, Start-ups, Forschern und Innovatoren – sei es im Ausstellungsraum, in der Kuppel der Innovatoren oder in den dynamischen Konferenzräumen.

 

Das Forum war nicht nur eine Quelle der Inspiration, sondern auch ein Weckruf für die Schaffung notwendiger Infrastrukturen, die Stärkung von Ausbildungsprogrammen für digitale Berufe und die Aktualisierung von Vorschriften für den Umgang mit medizinischen Daten. Ein Aufruf, der von Herzen kommt und die Zukunft der digitalen Gesundheit in die richtige Richtung lenkt.

 

Ein herzliches Dankeschön gilt den Organisatoren, den Akteuren und der Abteilung MRE des marokkanischen Außenministeriums, die gemeinsam den Erfolg des IeHF2023 ermöglicht haben. Ihr habt eine Revolution in Gang gesetzt – auf eine gesunde Zukunft!