Digitale Gesundheit

DMK nimmt am „Global Summit on Digital Health“ in Casablanca teil und schließt Kooperationsvereinbarung

 

Zur Förderung der wissenschaftlichen Arbeit über die digitale Gesundheit und des Erfahrungsaustauschs war das DMK (Deutsch-Marokkanisches Kompetenznetzwerk) vom 24.-26.05.2023 Gast beim internationalen Kongress „Global Summit on Digital Health“ in Casablanca. Er hat bereits in der 5. Auflage stattgefunden, im Fokus standen dabei die Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz in der Gesundheit und die Telemedizin.

 

Der Kongress fand unter der Schirmherrschaft des Königs Mohammed VI im Kongresszentrum der Universität Mohammed VI statt. Organisiert wurde er von der Universität Mohammed VI und der Marokkanischen Gesellschaft für Digitale Gesundheit. Aktiv teilgenommen haben Experten aus 24 Ländern, darunter u.a mit Prof. Abderrahman Machraoui auch Mitglieder des DMK und des internationalen Netzwerks C3M (Compétence Médicales des Marocains du Monde).

 

Mehr als 30 Präsentationen in 6 Panels und 90 Kurzvorträge in 10 Sitzungen wurden gehalten. Sieben Kooperationsvereinbarungen wurden abgeschlossen – eine besonders erfreuliche Nachricht ist dabei die Unterzeichnung einer Vereinbarung des DMK, vertreten durch Prof. Abderrahman Machraoui, mit der „Fondation de Transfert Technologique“, vertreten durch Prof. Motafa Ezziyyani. Diese Vereinbarung wird den Austausch von Fachwissen und die Zusammenarbeit zwischen beiden Organisationen fördern.

 

Aus Sicht von Prof. Abderrahman Machraoui ist die Forschung im Gebiet der künstlichen Intelligenz eine riesige Chance für junge Wissenschaftler in Marokko, um bei der künftigen wirtschaftlichen Entwicklung in den Vordergrund zu gelangen und eigene Software-Produkte und intelligente Werkzeuge weltweit zu vermarkten.