Erdbeben

Sehr geehrte Damen und Herren,

sehr geehrte Netzwerk-Mitglieder/innen,

sehr geehrte DMK-Mitglieder/innen,

 

sehr traurige Nachrichten erreichen uns aus Marokko. Das Erdbeben hat viele Menschen das Leben gekostet und viele Menschen ihre Existenz genommen. Die nächsten Tage werden zeigen, wie groß das Ausmaß der Zerstörung tatsächlich ist. Die Bilder aus den Nachrichten verheißen jedoch nichts Gutes.

Angesichts der humanitären Katastrophe hat sich der DMK-Vorstand folgende Strategie gegeben:

 

1. Wir informieren über die Möglichkeiten humanitäre Hilfe zu leisten

 

a. Humanitäre Hilfe mit TUISA vor Ort leisten

Der DMK-Vorstand hat in Abstimmung mit anderen deutsch-marokkanischen Vereinen gemeinsam entschieden den Spendenaufruf von Tuisa zu unterstützen. In dieser humanitären Katastroph sind wir dankbar, dass wir mit Tuisa eine professionelle Hilfsorganisation als Kooperationspartner haben, die schon vor Ort Hilfe leistet. Anbei ein Link:

Wer humanitäre Hilfe leisten möchte, kann dies mit einer Spende bei Tuisa tun.

Anbei die Konto-Daten:

Link

 

b. Humanitäre Hife mit dem marokkanischen Staat leisten.

Der marokkanische Staat hat ebenfalls ein Sonderkonto eingerichtet um Spenden zu sammeln zur Finanzierung von Hilfe und Unterstützung.

Anbei die Kontodaten:

Link

 

 

2. Wir wollen durch Experten/innen vor Ort helfen

Wir gehen davon aus, dass neben den Bedarf nach humanitärer Hilfe (bald) auch Experten gefragt sind. Der DMK-Vorstand vernetzt sich zur Zeit mit Hilfsorganisationen, um zeitnah Anfragen nach Experten bedienen zu können. Wir rechnen damit, dass Mediziner/innen, Psychologen/innen (etc.), Sozialarbeiter/innen mit einem deutsch-marokkanischen Hintergrund bald vor Ort benötigt werden.

Alle Anfragen werden wir über dieses Netzwerk und über Social Media bekannt geben. Wir fügen über ein Netzwerk mit über 5.000 Kontakten und hoffen mit Vernetzung und Expertise unterstützen zu können.

 

3. Veranstaltungsreihe in Berlin wird weiterhin durchgeführt

Die Berliner-Veranstaltungsreihe zu 60 Jahre Deutschland-Marokko wird weitergeführt, um Menschen in Deutschland über die Lage in Marokko zu informieren mit dem Ziel Solidarität zu mobilisieren. Wir haben insgesamt noch drei Veranstaltungen: die Veranstaltung zu marokkanischen Märchen mit Idriss Al Jay am 14.9, die Podiumsdiskussion mit Akteuren aus Wissenschaft und Politik am 21.9 sowie das Deutsch-Marokkanische Forum am 22.9.

 

Der DMK-Vorstand glaubt, dass gerade jetzt ein Gesprächsforum für Deutsch-Marokkanische Vereine notwendig ist. Das Deutsch-Marokkanische Forum für Engagement in Berlin stellt eine gute Gelegenheit dar, um in Kontakt mit deutschen und marokkanischen Institutionen sowie mit deutsch-marokkanischen Vereinen über Vernetzungen, Initiativen und Kooperationen zu beraten.
Bei Fragen, Ideen und Anregungen könnt Ihr uns jederzeit per Email erreichen (Vorstand@dmk-online.org).

 

Viele Grüße in dieser schweren Stunde sendet der DMK-Vorstand.