DMK-Meeting ebnet Weg für Integration
Kürzlich fand ein bedeutendes Zoom-Treffen auf Initiative von Brahim El Hajjoui und Britta Pazek mit sieben engagierten DMK-Mitgliedern statt, um Ideen und Maßnahmen zur besseren Integration von Marokkanischstämmigen, die aus Marokko nach Deutschland kommen wollen, zu diskutieren. Unter den DMK-Mitgliedern waren Yasin El Atmani, Rachid Ngazi, Mohamed Barray, Ali Hammari, Mohamed Arkhadid, Azzedine Maaroufi und Rahim Hajji.
Hier sind die wichtigsten Punkte, die wir besprochen haben:
Ziel des Treffens war es, Maßnahmen zur Förderung der Vorintegration von Marokkanischstämmigen in Deutschland zu entwickeln.
Beratung über mögliche Ideen
Von Ideen zu Aktionen
Intensive Diskussionen und Ideenfindung fanden statt, um geeignete Maßnahmen zur Integration zu identifizieren.
Gemeinsam wurden kreative Lösungsansätze erarbeitet, um den Bedürfnissen der Marokkanischstämmigen gerecht zu werden.
Ergebnis: Workshopreihe, Policy-Brief und Guide für Einwanderung
DMK plant Vorintegration marokkanischer Einwanderer
Als Ergebnis der Beratungen einigte sich die Gruppe auf die Durchführung einer Workshopreihe, Vertreter (auch politischer, bildungsbezogener) Institutionen werden eingeladen, um eine breitere Perspektive und Unterstützung zu gewährleisten. Ein Policy-Brief wird verfasst, um relevante politische Entscheidungsträger auf die Bedeutung von Vorintegrationsmaßnahmen aufmerksam zu machen.Ein umfassender Guide wird erstellt, um Marokkanischstämmige bei ihrem Interesse an einer Einwanderung nach Deutschland zu unterstützen, insbesondere im Hinblick auf den Arbeitsmarkt.
Nächste Schritte
Nächste Schritte: Entwicklung einer Konzeption und Beratung mit potentiellen Geldgebern.
Das Team plant die Entwicklung einer detaillierten Konzeption für die Workshopreihe, den Policy-Brief und den Guide.
Gespräche mit potenziellen Geldgebern werden initiiert, um die notwendige finanzielle Unterstützung für die Umsetzung dieser wichtigen Vorhaben zu sichern.
Wir sind begeistert von den erzielten Fortschritten und sehen optimistisch in die Zukunft, in der die DMK weiterhin eine Schlüsselrolle bei der Förderung von Integration und interkulturellem Verständnis spielen wird.
Bei Interesse an dem Projekt meldet Euch beim DMK-Vorstand
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter.
Erhalten Sie regelmäßig Updates zu unseren Veranstaltungen und Projekten.
Weitere Projekte
Projekt: "Qualifizierungsagenten im Rheinischen Revier. Chancen durch Bildung auf der Spur."
DMK kooperiert mit der Otto-Benecke-Stiftung e.V.
Die Stadt Figuig eröffnet neues Krankenhaus
Professor Abderrahman Machraoui als Leiter der Arbeitsgruppe Medizin des Deutsch-Marokkanischen Kompetenznetzwerks war wesentlich mitbeteiligt.
„Deutsch-Marokkanische Lebenswege“
Das Projekt hat zum Ziel die Vielfalt der deutsch-marokkanischen Lebenswege einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen mittels unterschiedlicher Medien.