Deutsch-Marokkanische Schatzkiste

„Deutsch-Marokkanische Schatzkiste“ – Eine besondere Sammlung von Liedern, Rezepten, Märchen und Geschichten zu Sehnsuchtsorten“

 

 

Anlässlich des 60. Jahrestages der Unterzeichnung des Gastarbeiterabkommens zwischen Deutschland und Marokko im kommenden Jahr 2023 zielt das Deutsch-Marokkanische Kompetenznetzwerk darauf ab ein Buch mit Schätzen der deutsch-marokkanischen Kultur herauszugeben.

 

Das geplante Buch trägt den Arbeitstitel „Deutsch-Marokkanische Schatzkiste – Eine besondere Sammlung von Liedern, Rezepten, Märchen und Geschichten zu Sehnsuchtsorten“ und beruht auf folgende Rubriken: Lieder, Rezepte, Märchen und Geschichten zu Sehnsuchtsorten.

 

Bei der Auswahl der Beiträge sind folgende Kriterien bedeutsam: Die Beitragsvorschläge müssen sich auf eine jeweilige Rubrik (Rezepte, Lieder, Märchen oder Geschichten zu Sehnsuchtsorten) beziehen. Dabei sind die Beiträge in lebendiger, authentischer Weise mit einem Bezug zu Marokko und Deutschland durch persönliche Geschichten anzureichern, so dass das Buch einen emotionalen Charakter entwickelt. Darüber hinaus sind Bilder, Grafiken, Fotos zur Veranschaulichung des Beitrags zu ergänzen, so dass jede Seite des Beitragsvorschlags zur Hälfte mit Bildern, Grafiken, Fotos oder ähnlichem gefüllt ist. Um ein Buch mit einzigartigen Beiträgen zu schaffen, dürfen die vorgeschlagenen Beiträge nicht schon in einer anderen Publikation veröffentlicht sein. Daher ist im Vorfeld eine Vereinbarung zwischen den Autoren und dem DMK zu unterzeichnen. Diese findet sich auf folgendem Link:

Vereinbarung

 

Hinweise zu den Rubriken ….

Zu der Rubrik – Rezepte:

Gerade die kulinarischen Speisen stehen für unsere vielfältige und vielschichtige Kultur und Diversität, Daher möchten wir die häufig nur von Generation zu Generation verbal weitergegebenen Rezepten, in Wort, Schrift und Bild festhalten und laden Euch ein Eure marokkanischen und deutsch-marokkanischen Lieblingsrezepte uns zu zusenden.

Dabei würden wir uns sehr darüber freuen, wenn Ihr neben den detaillierten Angaben zu den Gerichten (Name des Gerichts, für wieviele Personen angedacht, Zutaten und Menge, Tipps zur Zubereitung) uns auch einen persönlich gehaltenen Text beilegt. Dabei kann unter anderem zu Sprache kommen, woher dieses Rezept stammt und warum ihr dieses Gericht ausgesucht habt und mit wem bzw. für wen   es ihr kocht habt. Wir freuen uns auf eine persönliche, authentische Geschichte und wir freuen uns bereits jetzt so sehr, dass Ihr bei diesem so wertvollen Zeitdokument mitwirkt.

Vielen Dank dafür!

 

Jalid Sehouli

 

Zu der Rubrik: Geschichten über Sehnsuchts- und Lieblingsorte

 

Wir suchen persönliche und emotionale Geschichten über Sehnsuchts- und Lieblingsorte. Ihr könnt über Städte oder Gebiete in Deutschland und/oder Marokko berichten, aber beispielsweise auch über das Haus, in welchem ihr aufgewachsen seid oder welches ihr eben nur aus Urlauben kennt. Dabei muss „Ort“ nicht räumlich gedacht werden. Es kann auch ein „Safe Space“ sein, eine Person bei der ihr euch wohlfühlt oder ein Rückzugsort. Eurer Kreativität und Interpretation sind keine Grenzen gesetzt! Auch die Form des Textes ist euch überlassen, denn vielleicht möchtet ihr lieber ein Gedicht oder eine Art Poetry Slam einsenden. Wichtig ist, dass es einen deutsch-marokkanischen Bezug gibt und ihr beschreibt welche Bedeutung der Platz für euch hat. Was habt ihr dort erlebt und welche Gefühle verbindet ihr mit diesem Ort? Um sich das Ganze noch besser vorstellen zu können, sind auch Bilder gefragt: Landschaftsfotos, Kindheitserinnerungen oder Schnappschüsse. Lasst uns eure Geschichte nachempfinden und vielleicht sogar denken „Hey, genauso fühle ich auch!“. Bringt uns zum Lachen, Weinen und Nachdenken!

Wir sind gespannt auf eure Erzählungen und danken euch im Voraus für eure Zusendungen.

 

Hanan Karam

 

Zu der Rubrik: Lieder

Mein Name ist Miriam Sabba und ich bin Opernsängerin, Diplommusikerin und unterrichte Musik am Internationalen Stiftungsgymnasium in Magdeburg.Daher sind die Musik und in dem Fall die Lieder mein Ressort. Lieder die Euch im Leben begleitet haben, Lieder in allen Lebenslagen vom Wiegenlied bis zu Trauergesängen. Ich erinnere mich zum Beispiel daran zurück, wenn mein Baba Tee kochte und dazu wiederum Lieder aus seiner Kindheit sang.

Welche Lieder sind das bei Euch?

Erzählt uns davon und lasst uns teilhaben.

Schreibt die Lieder auf und ergänzt es mit einem persönlichen Text, der davon handelt welchen Bezug ihr zu dem Lied habt, wann ihr Lieder gehört habt und welche besonderen Momente ihr mit dem Lied teilt. Fügt Fotos hinzu, so können wir die Traditionen weitertragen.

Salam Aleikum und herzliche Grüße!

 

Lalla Miriam Sabba

 

Zu der Rubrik: Märchen

 

Es war einmal …

Märchen und märchenhafte Geschichten faszinierten und fesselten Menschen zu jeder Zeit. Denn Märchen sind Sprachbilder in denen große Weisheit liegt. Geschichten aus 1001 Nacht entführten uns beispielsweise in eine unbekannte, orientalische Welt, von Sindbad, Scheherazade, Aladin und vielen mehr.

Unsere Absicht ist es, die marokkanische Kultur des Märchenerzählens den in Deutschland lebenden Menschen näher zu bringen.

Wir möchten aber auch diese wundersamen Begebenheiten, die nur in mündlicher Überlieferung existieren, für die Kinder und Enkel erhalten.

Deshalb unsere Bitte: Sendet uns Eure Märchen, die irgendwie einen Bezug zu Marokko haben. Gerne können diese Märchen mit einer persönlichen Geschichte ergänzt werden, wie zum Beispiel den Moment, oder die Atmosphäre, in der ihr diese Märchen erzählt bekommen habt oder von dem Menschen, der sie euch erzählte.

Auch Fragmente sind möglich, solange der Sinn bzw. Kern des Märchens erhalten ist, besteht die Möglichkeit es zu rekonstruieren.

Wir sind an Märchen interessiert, die einen Bezug zu Marokko haben und uns in eine zauberhafte, fantastische, marokkanische Welt entführen, in der alle gespannt zuhören.

 

Ich freue mich auf Eure Beiträge,

Euer Abdellatif Youssafi

 

 

ZUM FORMAT

 

Der Beitragsvorschlag ist als WORD-Datei anzulegen mit dem Schrifttype Calibri und der Schriftgröße 12.  Die Bilder sind sowohl in der Datei als auch als Bild in sehr guter Auflösung als JPEG zu senden. Der Beitrag darf maximal 10-14 DIN A4 Seiten umfassen.

 

Der Beitragsvorschlag kann bis zum 30.11.2022 eingereicht werden. Nur vollständig eingereichte Beiträge (Text zu Rubrik, Bilder, persönliche Geschichte, Vereinbarung) werden begutachtet.

 

Bei Fragen oder  können Sie sich jederzeit an das Team Schatzkiste wenden: